Homepage SPD Gemeindeverband Kandel

Wir begrüßen Sie auf der Homepage des SPD Gemeindeverbandes von Kandel in der Pfalz.

Sehr verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger der Verbandsgemeinde Kandel, werte Besucher unserer Homepage, es freut uns, dass Sie Interesse an unserer Homepage haben und diese besuchen. Der SPD Gemeindeverband ist eine Gliederung der Partei, die auf der Ebene der Verbandsgemeinde tätig ist. So stellt der Gemeindeverband die SPD Kandidatenliste für die Wahlen des Verbandsgemeinderates in enger Abstimmung mit den Ortsvereinen in der Verbandsgemeinde auf und formuliert die Ziele der Partei, die dann über Veröffentlichungen in die Bevölkerung gelangen. Der Gemeindeverband wird zudem bei den Kreistagswahlen als koordinierende Institution für die Ortsvereine tätig und unterbreitet dem Kreisvorstand Kandidatenvorschläge aus dem Bereich der Verbandsgemeinde. Weitere Koordinierungsaufgaben erledigt der Gemeindeverband bei Landtags- und Bundestagswahlen. Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen den Vorstand des Gemeindeverbandes sowie die SPD Mitglieder des Verbandsgemeinderates und seiner Ausschüsse vor; andere Seiten geben Aufschluss über die Ziele und Arbeit des Gemeindeverbandes und letztlich finden Sie Berichte über aktuelle Geschehnisse und über Arbeitsgruppen (z.B.: AG 60+). Haben Sie Fragen oder wollen Anregungen geben, so senden Sie uns doch eine Nachricht, wir freuen uns über entsprechende Reaktionen. Beim „Durchklicken“ viel Erfolg!

Der Vorsitzende Hellmuth Várnay

 

 

 

19.01.2020 in Topartikel Pressemitteilung

"Die Arbeitswelt von Morgen" - Chancen und Risiken-

 

Am 16. Januar  2020, referierte Michael Jung, Landesvorsitzender der SPD Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in Rheinland-Pfalz, Mitglied des AfA-Bundesvorstands  beim Stammtisch der Arbeitsgemeinschaft 60 plus im SPD GV Kandel zum Thema

„DIE ARBEITSWELT VON MORGEN“

-Chancen und Risiken –

Neben dem interessanten Vortrag und der PowerPoint Präsentation legte Jung, die Vision der AfA vor: – GUTE ARBEIT – HEUTE UND MORGEN! Der Mensch steht im Mittelpunkt - Gute Arbeit heute + morgen leitet die politische Strategie. Reguläre Arbeitsverhältnisse mit guten Bedingungen, hohe Tarifbindung, Qualifizierungschancen und eine starke Mitbestimmung sind selbstverständlich. Dazu eine neue Arbeitsmarktpolitik, die Gestaltung des technologischen und demografischen Wandels, bessere Vereinbarkeit von Arbeit und Leben und lebensstandardsichernde gesetzliche Renten. Die SPD ist wieder die Partei der ArbeitnehmerInnen.

Im Anschluss daran gab es reichlich Zeit für Fragen und eine angeregte Diskussion.

Die Vorsitzende der AG 60plus im GV Kandel, Doris Fuchs, bedankte sich auch im Namen der Gäste, bei  Michael Jung für die gelungene Veranstaltung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

26.04.2020 in Pressemitteilung

Bericht Pfalzexpress AG 60plus Südpfalz

 

Südpfalz. „Was die Jungen können, haben wir Alten auch drauf“, sagte Wolfgang Thiel, Vorsitzender der  AG 60plus-Südpfalz. Weil die ordentliche Vorstandssitzung der AG 60plus-Südpfalz im AWO-Haus in Landau wegen der Kontaktsperre abgesagt werden musste, hat der Vorsitzende die Vorstandsmitglieder kurzer Hand zu einer Videokonferenz per Skype eingeladen (siehe Bild).

Die 10 Teilnehmer haben sich mit der aktuellen Lage im persönlichen Bereich aber auch im öffentlichen Bereich beschäftigt. Dabei stand die durch die AG 60plus-Südpfalz organisierte Kampagne „In die neue Zeit“ im Vordergrund:

• 17.03.2020 19:30 Uhr „Ein neuer Sozialstaat für eine neue Zeit“
Referent: Alexander Schweitzer, MdL und Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion RLP
Ort: Bad Bergzabern, Marktstraße 27, Bürgerbüro Alexander Schweitzer und Thomas Hitschler

• 04.06.2020 19:00 Uhr „Frieden sichern, Außen- und Sicherheitspolitik zeitgemäß denken“
Referent: Thomas Hitschler, MdB
Ort: Edenkoben, Weinstraße 66 a, Wappensaal

• 15.06.2020 19:00 Uhr „Ein soziales und ökologisches Wohlstandsmodell für unser Land“
Referentin: Dr. Margit Conrad, Umweltministerin RLP a.D.
Ort: Landau, Augustinergasse 6, Gemeindesaal Heilig Kreuz

• 22.06.2020 19:00 Uhr „Steuergerechtigkeit – ist der Ehrliche vor Ort der Dumme?“
Referent: Lothar Binding, MdB
Ort: Kandel, Schulgasse 3, Stadthalle, Kultursaal

• 06.07.2020 19:00 Uhr „Kindergrundsicherung – Gleiche Chancen für alle Kinder“
ReferentIn: Dagmar Schmidt, MdB
Ort: Germersheim, Werftstraße 1, Gaststätte Rhenania

Leider ist bereits der März-Termin wegen Corona ausgefallen. Er wird nachgeholt! Die SPD-Senioren hoffen nun, dass die vier weiteren Veranstaltungen doch noch termingerecht
stattfinden können.

15.04.2020 in Pressemitteilung

Die SPD-Senioren der Südpfalz nutzen neue Kommunikationsmittel in der Corona-Krise

 

Pressemitteilung

Videokonferenz mit Skype

„Was die Jungen können, haben wir Alten auch drauf“, sagte Wolfgang Thiel, Vorsitzender der AG 60plus-Südpfalz. Weil die ordentliche Vorstandssitzung der AG 60plus-Südpfalz im
AWO-Haus in Landau wegen der Kontaktsperre abgesagt werden musste, hat der Vorsitzende
die Vorstandsmitglieder kurzer Hand zu einer Videokonferenz per Skype eingeladen (siehe Bild).
Die 10 Teilnehmer haben sich mit der aktuellen Lage im persönlichen Bereich aber auch im
öffentlichen Bereich beschäftigt.
Dabei stand die durch die AG 60plus-Südpfalz organisierte Kampagne „In die neue Zeit“
im Vordergrund (siehe Artikel unten).
Leider ist bereits der März-Termin wegen Corona ausgefallen. Er wird nachgeholt!
Die SPD-Senioren hoffen nun, dass die vier weiteren Veranstaltungen doch noch termingerecht
stattfinden können.

Wolfgang Thiel, Vorsitzender                                                           Landau, im April 2020
Dr. Inge Sommer, Sigrid Weiler, Stellvertreterinnen

 

14.03.2020 in Aktuell

Terminabsage wegen Coronavirus

 

Liebe Genosssinen und Genossen,
liebe Freunde der SPD,

aufgrund der sich überschlagenden Meldungen und Ereignisse durch die Ausbreitung des Coronavirus, habe ich mich entschlossen, den Empfehlungen zu folgen und den für 19.03.2020, 15:30 im Café Schaaf geplanten Stammtisch abzusagen.

Auch August Wegmann, der 1. Vorsitzende der Bürgergemeinschaft VG Kandel e. V. begrüßt diese Entscheidung.

Wir werden, wenn sich die Lage entspannt hat, bzw. die Gefahr vorüber ist, einen weiteren Termin vereinbaren und die Veranstaltung nachholen.

Bis dahin alles Gute! Bleiben Sie/bleibt Ihr gesund!

Herzliche Grüße
Eure

Doris Fuchs

29.02.2020 in Ankündigungen

Nächster Stammtisch/Gesprächsrunde AG60plus und Freunde

 

Aus aktuellem Anlass:

TERMIN FINDET NICHT STATT!

Am Donnerstag, 19. März 2020 findet um 15.30 Uhr im Café Schaaf in Kandel eine weitere Veranstaltung der SPD Arbeitsgemeinschaft 60plus im GV Kandel statt.

Vorstellung der Bürgergemeinschaft VG Kandel e.V. durch 1. Vors. August Wegmann und den Schatzmeister Alois Hanß.

Themen
- was ist die Bürgergemeinschaft Kandel?
- wozu wurde die Bürgergemeinschaft 2015 gegründet?
- was sind die Ziele der Bürgergemeinschaft?
- was leistet die Bürgergemeinschaft und wie erfolgt dies konkret?

Alle diese Fragen werden umfassend an diesem Abend beantwortet.

Eingeladen sind alle, die sich für die Arbeit der Bürgergemeinschaft interessieren.