Raus aus den Fossilen und 100% Erneuerbare

Veröffentlicht am 25.09.2019 in Pressemitteilung

vlnr: Dietmar Pott, Doris Fuchs, Hellmuth Varnay, Wolfgang Thiel und Volker Poß

Beim September-Stammtisch der SPD Arbeitsgemeinschaft 60plus im GV Kandel konnten wir als Referenten Wolfgang Thiel, den Vorsitzenden des gemeinnützigen Vereins "Initiative Südpfalz-Energie e.V. (ISE e.V.)" gewinnen.

Thiel veranschaulichte in seinem Vortrag zum Thema Klimaschutz und Energiewende: "Bis 2040: Raus aus den Fossilen" sehr anschaulich und drastisch, dass es mittlerweile fünf nach zwölf ist, aber auch, dass es durchaus Mittel und Wege gibt, sofort Maßnahmen zu ergreifen, unsere Welt zu retten.

Die Bedrohung der natürlichen Lebensgrundlagen für Menschen, Tiere und Pflanzen, durch den vom Menschen verursachten Klimawandel ist eine der größten Risiken und Herausforderungen für die Gesellschaft in der Gegenwart und der nahen Zukunft. Auf dem Spiel steht die Überlebensgrundlage vieler Arten auf unserer Erde!

Thiel zeigte in seinem Vortrag auf, wie der Transformationsprozess zu 100% Erneuerbare bis 2040 in Deutschland gelingen wird. Eine spannende Geschichte, die für unsere Nachkommen von relevanter Bedeutung ist!

Während der anschließenden lebendigen Diskussion informierte Bürgermeister Volker Poß, dass die VG Kandel ein Klimaschutzkonzept erstellt hat und die entsprechenden Maßnahmen sicher vom VGRat am Donnerstag beschlossen werden. Damit leiste die Kommune ihren Beitrag im Sinne der CO2 Reduzierung wesentlich.