Willy-Brandt-Medaille für Hellmuth Varnay aus Kandel

Veröffentlicht am 19.10.2023 in Pressemitteilung

Willy-Brandt-Medaille für Hellmuth Varnay aus Kandel

14. Oktober 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Minister Alexander Schweitzer (re.) überreichte die Medaille nebst Urkunde an Hellmuth Varnay.
Foto: v. privat

Kandel – Bei der SPD-Gemeindeverbandskonferenz  in Kandel am Freitagabend (13. 10. 2023) ist der langjährige Vorsitzende Hellmuth Varnay mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet worden.

Es ist die höchste Auszeichnung, die die Sozialdemokratie zu vergeben hat. Die SPD ehrt damit Mitglieder, die sich in besonderer Weise um die Sozialdemokratie verdient gemacht haben. Die Laudatio hielt Alexander Schweitzer, Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung.

Varnay hatte den Gemeindeverband 30 Jahre lang geführt. Außerdem war er Fraktionsvorsitzender/Sprecher im Verbandsgemeinderat Kandel und ist noch immer Mitglied in zahlreichen Ausschüssen.

„Du verkörperst in besonderer Weise unsere sozialdemokratischen ideale Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“, heißt es in der Urkunde. „Deine Verbundenheit mit unseren Werten und Deine Verdienste um die Partei sind beispielhaft. Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands spricht Dir, Hellmuth Varnay, Dank und Anerkennung dafür aus und verleiht Dir die  Gedenkmedaille Willy Brandt. Wir sind stolz, Dich in unserer Mitte zu wissen.“