Es geht vorwärts – Räume für Hausärzt*innen in Kandel gesucht

Veröffentlicht am 08.07.2021 in Aktuell

In Kandel zeichnet sich seit längerer Zeit ab, daß sich ein Mangel an Hausärzt*innen einstellen wird.

Dieses Thema beschäftigte daher so manche Verantwortliche. Die SPD-Fraktionen von Stadt und Verbandsgemeinde haben immer wieder auf die sich abzeichnende unbefriedigende Situation hingewiesen und haben auch konkrete Handlungsempfehlungen ausgesprochen.

Zudem meldeten sich aus den Reihen der aktuell praktizierenden Ärzteschaft Stimmen, die appelierten dringend etwas zu unternehmen.

Seitens der Stadt Kandel bzw. des Stadt-Bürgermeisters wurde das Thema offenbar nicht ernsthaft angegangen, es kam offensichtlich nie über einen Ideen-Status hinaus.

Dass es mehr braucht, als nur theoretischer Überlegungen wurde in einem Gespräch zwischen Verbandsbürgermeister Volker Poß und den SPD-Fraktionen schnell klar.

Die hausärztliche Versorgung gehört zu den Grundbedürfnissen der Bürger in Stadt und Verbandsgemeinde.

Daher können es die SPD-Fraktionen von Stadt und Verbandsgemeinderat nur begrüßen, dass Verbandsbürgermeister Volker Poß die Initiative ergriffen hat und konkret auf die „Südpfalz-Docs“ zuging.

Bereits nach wenigen Gesprächen zeichnen sich erste Erfolge ab, die Hoffnung machen.

Nun geht es auf die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten.

Das ist praktische und tatkräftige Kommunal-Politik, die jedem Einwohner zugute kommt!