Nachrichten zum Thema Pressemitteilung

09.06.2020 in Pressemitteilung

SPD-Südpfalz-Senioren unterstützen Thomas Hitschler

 
Bild DF. Herbstwanderung SPD Senioren Südpfalz 2019

 

SPD-Südpfalz-Senioren unterstützen Thomas Hitschler bei der Nominierung zur Bundestagswahl 2021

Bei seiner letzten Sitzung hat sich der Vorstand der AG 60plus-Südpfalz einstimmig dafür ausgesprochen, Thomas Hitschler, MdB und Landesgruppenchef der rheinland-pfälzischen SPD-Bundestagsabgeordneten, für die nächste Bundestagswahl bei der Nominierung zu unterstützen.
Die SPD-Senioren würdigten seine engagierte Arbeit in Berlin aber auch hier in der Südpfalz, wo er sich aktuell, nach dem Abflauen der Corona-Infektionszahlen, intensiv für die Grenzöffnung zum Elsass eingesetzt hat.

Bei der Videokonferenz wurde auch das Corona-Konjunktur-Paket mit unserem Bundestagsabgeordneten besprochen. Die Vorstandsmitglieder haben sehr positiv zu dem umfassenden Paket geäußert. Besonders hervorgehoben wurden die Zukunftsinvestitionen und der Kinderbonus für Familien.
(W.T.)

26.04.2020 in Pressemitteilung

Bericht Pfalzexpress AG 60plus Südpfalz

 

Südpfalz. „Was die Jungen können, haben wir Alten auch drauf“, sagte Wolfgang Thiel, Vorsitzender der  AG 60plus-Südpfalz. Weil die ordentliche Vorstandssitzung der AG 60plus-Südpfalz im AWO-Haus in Landau wegen der Kontaktsperre abgesagt werden musste, hat der Vorsitzende die Vorstandsmitglieder kurzer Hand zu einer Videokonferenz per Skype eingeladen (siehe Bild).

Die 10 Teilnehmer haben sich mit der aktuellen Lage im persönlichen Bereich aber auch im öffentlichen Bereich beschäftigt. Dabei stand die durch die AG 60plus-Südpfalz organisierte Kampagne „In die neue Zeit“ im Vordergrund:

• 17.03.2020 19:30 Uhr „Ein neuer Sozialstaat für eine neue Zeit“
Referent: Alexander Schweitzer, MdL und Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion RLP
Ort: Bad Bergzabern, Marktstraße 27, Bürgerbüro Alexander Schweitzer und Thomas Hitschler

• 04.06.2020 19:00 Uhr „Frieden sichern, Außen- und Sicherheitspolitik zeitgemäß denken“
Referent: Thomas Hitschler, MdB
Ort: Edenkoben, Weinstraße 66 a, Wappensaal

• 15.06.2020 19:00 Uhr „Ein soziales und ökologisches Wohlstandsmodell für unser Land“
Referentin: Dr. Margit Conrad, Umweltministerin RLP a.D.
Ort: Landau, Augustinergasse 6, Gemeindesaal Heilig Kreuz

• 22.06.2020 19:00 Uhr „Steuergerechtigkeit – ist der Ehrliche vor Ort der Dumme?“
Referent: Lothar Binding, MdB
Ort: Kandel, Schulgasse 3, Stadthalle, Kultursaal

• 06.07.2020 19:00 Uhr „Kindergrundsicherung – Gleiche Chancen für alle Kinder“
ReferentIn: Dagmar Schmidt, MdB
Ort: Germersheim, Werftstraße 1, Gaststätte Rhenania

Leider ist bereits der März-Termin wegen Corona ausgefallen. Er wird nachgeholt! Die SPD-Senioren hoffen nun, dass die vier weiteren Veranstaltungen doch noch termingerecht
stattfinden können.

15.04.2020 in Pressemitteilung

Die SPD-Senioren der Südpfalz nutzen neue Kommunikationsmittel in der Corona-Krise

 

Pressemitteilung

Videokonferenz mit Skype

„Was die Jungen können, haben wir Alten auch drauf“, sagte Wolfgang Thiel, Vorsitzender der AG 60plus-Südpfalz. Weil die ordentliche Vorstandssitzung der AG 60plus-Südpfalz im
AWO-Haus in Landau wegen der Kontaktsperre abgesagt werden musste, hat der Vorsitzende
die Vorstandsmitglieder kurzer Hand zu einer Videokonferenz per Skype eingeladen (siehe Bild).
Die 10 Teilnehmer haben sich mit der aktuellen Lage im persönlichen Bereich aber auch im
öffentlichen Bereich beschäftigt.
Dabei stand die durch die AG 60plus-Südpfalz organisierte Kampagne „In die neue Zeit“
im Vordergrund (siehe Artikel unten).
Leider ist bereits der März-Termin wegen Corona ausgefallen. Er wird nachgeholt!
Die SPD-Senioren hoffen nun, dass die vier weiteren Veranstaltungen doch noch termingerecht
stattfinden können.

Wolfgang Thiel, Vorsitzender                                                           Landau, im April 2020
Dr. Inge Sommer, Sigrid Weiler, Stellvertreterinnen

 

19.01.2020 in Pressemitteilung

"Die Arbeitswelt von Morgen" - Chancen und Risiken-

 

Am 16. Januar  2020, referierte Michael Jung, Landesvorsitzender der SPD Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in Rheinland-Pfalz, Mitglied des AfA-Bundesvorstands  beim Stammtisch der Arbeitsgemeinschaft 60 plus im SPD GV Kandel zum Thema

„DIE ARBEITSWELT VON MORGEN“

-Chancen und Risiken –

Neben dem interessanten Vortrag und der PowerPoint Präsentation legte Jung, die Vision der AfA vor: – GUTE ARBEIT – HEUTE UND MORGEN! Der Mensch steht im Mittelpunkt - Gute Arbeit heute + morgen leitet die politische Strategie. Reguläre Arbeitsverhältnisse mit guten Bedingungen, hohe Tarifbindung, Qualifizierungschancen und eine starke Mitbestimmung sind selbstverständlich. Dazu eine neue Arbeitsmarktpolitik, die Gestaltung des technologischen und demografischen Wandels, bessere Vereinbarkeit von Arbeit und Leben und lebensstandardsichernde gesetzliche Renten. Die SPD ist wieder die Partei der ArbeitnehmerInnen.

Im Anschluss daran gab es reichlich Zeit für Fragen und eine angeregte Diskussion.

Die Vorsitzende der AG 60plus im GV Kandel, Doris Fuchs, bedankte sich auch im Namen der Gäste, bei  Michael Jung für die gelungene Veranstaltung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

01.12.2019 in Pressemitteilung

Alexander Schweitzer bei der AG 60plus in Kandel

 

Schweitzer bei Kandeler AG 60plus: Wieder sozialdemokratische Positionen umsetzen

 

1. Dezember 2019 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional, Regional

V.li.: Alexander Schweitzer, Verbandsbürgermeister Volker Poß, Klaus Böhm.

Kandel – Bei den Kandeler SPD-Senioren, der AG 60plus, war am Donnerstag der Landtagsabgeordnete und SPD-Fraktionschef im Landtag, Alexander Schweitzer zu Gast.

Schweitzer referierte unter anderem über den Zustand der Bundes-SPD und analysierte, welche Fehler in der Vergangenheit gemacht wurden. Jetzt gelte es, wieder echte sozialdemokratische Positionen einzunehmen, selbst wenn diese teilweise nicht mehrheitsfähig seien, sagte Schweitzer. Das sei auch zu Willi Brandts Zeiten ähnlich gewesen – dessen Nachfolger hätten dann die SPD-Anliegen umsetzen können.

Schweitzer verwies auf Erfolge, die durch SPD-Anstöße innerhalb der Koalition umgesetzt worden seien wie beispielsweise die Kindergrundsicherung. Nun müsse die gesetzliche und betriebliche Rente gestärkt werden. Eine vorgeschriebene private Rentenvorsorge lehnt die SPD ab.

Als Erleichterung wird der Abschluss des Verfahrens zur neuen SPD-Spitze gesehen. Man hoffe, dass der Erneuerungsprozess nun starten könne und die SPD wieder eine gute Durchsetzungskraft entwickle. Am Samstag waren überraschend entgegen vorherigen Umfragen Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken von den Mitgliedern als neues Führungsduo der SPD gewählt worden.

Besser als auf Bundesebene sehe es für die SPD natürlich in Rheinland-Pfalz aus, so Schweitzer. Die SDP in vielen Bundesländern orientieren sich hier. „Wir müssen dennoch hart weiterarbeiten, um unsere Positionen deutlich zu machen und umzusetzen.“

Die Ampel hierzulande regiere gut, gebe viel Geld aus für gute Infrastruktur sowohl für den Straßenbau als auch für den Ausbau des Schienennetzes (600 Millionen jährlich). 2 Milliarden seien bislang in den Bereich Bildung geflossen und obwohl keine Kitabeiträge erhoben würden, sei man „weit vorne“ im Bundesdurchschnitt.

Auch seien viele Lehrer eingestellt worden. Zudem habe Rheinland-Pfalz die kleinsten Grundschulklassen. Einen kompletten Unterrichtsausfall könne man beispielsweise wegen Krankheitsfällen oder anderen Umständen nicht ganz vermeiden.

Der ehemalige AG-60plus-Vorsitzende Klaus Böhm, der beim Stammtisch die Gesprächsleitung übernommen hatte (die aktuelle Vorsitzende Doris Fuchs war wegen Krankheit verhindert), fragte nach der Elektrifizierung der Bahnstrecke Neustadt-Karlsruhe.

Die Landesregierung habe beim Bund den Bedarf angemeldet, erklärte Schweitzer. Bei der Haushaltsberatung seien Mittel bereitgestellt. Auch eine eventuelle Zweigleisigkeit käme in Betracht, möglicherweise sogar eine anderweitige Elektrifizierung ohne Hochmasten. Das Thema habe absolute Priorität, so Schweitzer.

Böhm lobte das Engagement Schweitzers, der auch außerhalb von Wahlkampfzeiten morgens um 7 Uhr in den Gemeinden an Infoständen mit der Bevölkerung ins Gespräch komme. Die AG 60plus unterstütze die Nominierung Schweitzers bei der kommenden Nominierungskonferenz in Annweiler und will ihn im Wahlkampfjahr 2020/2021 tatkräftig unterstützen.

Die Kandeler AG 60plus bleibe zudem bei den zweimonatlichen Stammtischrunden, erklärte Böhm, der der AG neun Jahre vorstand. Am 24. September 2020 feiern die Kandeler SPD-Senioren übrigen 10-jähriges Bestehen. (cli/red)