SPD Gemeindeverband Kandel

SPD Gemeindeverband Kandel

Nachrichten zum Thema Pressemitteilung

Doris Fuchs weiterhin Vorsitzende der AG60 plus im Gemeindeverband
1. Vorsitzende Doris Fuchs und der neue 2. Vorsitzende Hellmuth Varnay. Foto über AG 60 plus Kandel

Kandel – Die SPD AG 60 Plus im Gemeindeverband Kandel hat am Donnerstag einen neuen Vorstand gewählt.

Die bisherige Vorsitzende Doris Fuchs wurde in ihrem Amt bestätigt. Neuer Stellvertreter ist Hellmuth Varnay.

Die AG hat sich darauf verständigt, die Ortsvereine und den Gemeindeverband bei den Wahlen zu unterstützen.

Willy-Brandt-Medaille für Hellmuth Varnay aus Kandel

Willy-Brandt-Medaille für Hellmuth Varnay aus Kandel

14. Oktober 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Minister Alexander Schweitzer (re.) überreichte die Medaille nebst Urkunde an Hellmuth Varnay.
Foto: v. privat

Kandel – Bei der SPD-Gemeindeverbandskonferenz  in Kandel am Freitagabend (13. 10. 2023) ist der langjährige Vorsitzende Hellmuth Varnay mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet worden.

Es ist die höchste Auszeichnung, die die Sozialdemokratie zu vergeben hat. Die SPD ehrt damit Mitglieder, die sich in besonderer Weise um die Sozialdemokratie verdient gemacht haben. Die Laudatio hielt Alexander Schweitzer, Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung. 

Varnay hatte den Gemeindeverband 30 Jahre lang geführt. Außerdem war er Fraktionsvorsitzender/Sprecher im Verbandsgemeinderat Kandel und ist noch immer Mitglied in zahlreichen Ausschüssen. 

„Du verkörperst in besonderer Weise unsere sozialdemokratischen ideale Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“, heißt es in der Urkunde. „Deine Verbundenheit mit unseren Werten und Deine Verdienste um die Partei sind beispielhaft. Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands spricht Dir, Hellmuth Varnay, Dank und Anerkennung dafür aus und verleiht Dir die  Gedenkmedaille Willy Brandt. Wir sind stolz, Dich in unserer Mitte zu wissen.“

https://www.pfalz-express.de/kandeler-spd-buergermeisterkandidat-hans-hruschka-stellt-sich-ag-60plus-vor-plaene-erlaeute

Kandeler SPD-Bürgermeisterkandidat Hans Hruschka stellt sich AG 60plus vor – Pläne erläutert

15. Oktober 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Hans Hruschka (4.v.li.) mit Doris Fuchs (5. v.li.) und Mitgliedern der AG 60plus.

Kandel – Mit Spannung erwarteten die Mitglieder der Kandeler AG 60plus (Arbeitsgemeinschaft der SPD-Senioren) am Donnerstag den Besuch des SPD-Bürgermeisterkandidaten Hans Hruschka.

Hruschka wurde im traditionellen Treffpunk Café Schaaf  herzlich von den der Vorsitzenden der AG 60plus, Doris Fuchs, und den AG-Mitgliedern begrüßt. Bei Kaffee und Kuchen stellte er seine Pläne für Kandel vor und beantwortete die Fragen der Anwesenden.

Hans Hruschka, selbstständiger Buchbindermeister und als Musiker vielen Kandelern bestens bekannt, möchte als Bürgermeister von Kandel die Gesundheitsversorgung verbessern (u.a. Projekt Ärztehaus), die Jugend fördern, die Digitalisierung vorantreiben, den Wochenmarkt beleben und die Stadt attraktiv und lebenswert gestalten (wie berichteten hier).

Hruschka hat keine kommunalpolitische Erfahrung, will aber von erfahrenen SPD-Mitgliedern lernen und sich engagieren. Die Teilnehmer waren beeindruckt von  seinem Engagement und sicherten ihm ihre volle Unterstützung zu. Das Treffen endete mit einem gemeinsamen Foto und dem Wunsch, dass Hans Hruschka der nächste Bürgermeister von Kandel werden möge. 

Bundeskongress der SPD AG 60plus in Berlin_Bericht des Pfalzexpress vom 29.10.2022

Berlin/Pfalz – In Berlin hat am 27. und 28. Oktober 2022 der Bundeskongress der Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus in Berlin stattgefunden.

                             

Rheinland-Pfälzische Delegation

 

Kurz als AG 60plus bezeichnet, ist sie eine sogenannte Zielgruppengemeinschaft der SPD, die inhaltliche Impulse geben will und zugleich als Bindeglied zwischen den Generationen in der Partei fungiert. Jeder in der SPD über 60 Jahre ist automatisch Mitglied.

Im Willy-Brandt-Haus in der Wilhelmstraße trafen sich Delegationen aus ganz Deutschland. Auch aus Rheinland-Pfalz waren elf Delegierte angereist. Aus der Südpfalz war Doris Fuchs dabei, die Vorsitzende der AG 60plus Gemeindeverband Kandel.

 

In Berlin wurde ein neuer Bundesvorstand gewählt. Mit 97,1 Prozent im Amt bestätigt wurde Lothar Binding, der seit 2017 Vorsitzender ist. Der Mathematiker, Physiker und Philosoph ist Wissenschaftlicher Angestellter am Rechenzentrum der Universität Heidelberg, aber auch Selbstständiger im Bereich IT-Planung.

Zu Bindings Stellvertreterin (es gibt insgesamt drei) wurde Ingrid Reske aus Ludwigshafen gewählt, die mit 77.2 Prozent die meisten Stimmen bekam. „Wir, die Pfälzische Delegation, sind darüber sehr glücklich“, sagte Doris Fuchs dem Pfalz-Express. Aus der Südpfalz war auch Ute Griesbach aus Landau dabei.

Reske (75) war lange SPD-Stadträtin und bei der BASF als Betriebsrätin aktiv. Die gelernte Physiklaborantin leitete bis zu ihrem Ausscheiden aus dem Berufsleben als Geschäftsführerin die BASF Jobmarkt GmbH. Von der Stadt war ihr für ihr kommunalpolitisches Engagement der Ehrenring verliehen worden.

 

Hoher Besuch kam dann am Freitagmorgen: Bundeskanzler Olaf Scholz nahm ebenfalls am Kongress teil und sprach über den Krieg in der Ukraine und die Folgen, über die 300 Euro-Pauschale für Rentner und den Mindestlohn. Das Begrüßungsgrußwort kam per Video von der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken.

Neuwahlen des Vorstandes der SPD Arbeitsgemeinschaft 60 plus im Unterbezirk Südpfalz

Verursacht durch die Pandemie mußten die Neuwahlen des Vorstandes, die ursprünglich in 2021 vorgesehen waren, verschoben werden. Sie fanden jetzt am 02.06.2022 im Kultursaal der Stadthalle Kandel statt. Der Vorsitzende Wolfgang Thiel zeigt in einer bebilderten Darstellung auf, was dennoch in der vergangenen Legislaturperiode bewältigt und erreicht werden konnte.

Dem folgten Neuwahlen des Vorsitzenden, seiner Stellvertreter und der Beisitzenden

Das Ergebnis:

Vorsitzender: Wolfgang Thiel (Gleiszellen-Gleishorbach)

Als Stellvertreter/innen: Dr. Inge Sommer (Heuchelheim-Klingen) und Siegrid Weiler (Bellheim).

Zu Beisitzern: Brigitte Bartels (Maikammer), Robert Baumann (Maikammer), Hans-Peter Benz (Scheibenhardt), Maria Benz (Scheibenhardt), Manfred Freudenstein (Klingenmünster), Doris Fuchs (Kandel), Ute Griesbach (Landau/Pf), Karin Grimm (Herxheim-Hayna-Herxheimweiher), Heinz Lambert (Hainfeld), Peteris Venteris (Klingenmünster),

Als Schriftführer wurde Hellmuth Várnay (Kandel) bestätigt.

Weitere Wahlgänge legten fest, wer als Delegierter an der Regionalkonferenz und der Landeskonferenz teilnehmen soll.