Nachrichten zum Thema Veranstaltungen

23.11.2019 in Veranstaltungen

Gesprächsrunde/Stammtisch mit Alexander Schweitzer

 

Auf Einladung der AG 60plus im GV Kandel kommt am Donnerstag, 28.11.2018, 19:00 Uhr, Alexander Schweitzer zum Stammtisch.

Herzliche Einladung ergeht an alle Mitglieder des Stammtischs, des Ortsvereins, Freunde und Interessenten zum                                                        

Dialog mit Alexander Schweitzer
 - Neuigkeiten aus Mainz und Berlin -

Wir freuen uns auf viele interessierte Gäste. Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung findet, wie immer im Café Schaaf in Kandel, Hauptstraße 102, statt.

 

23.11.2019 in Veranstaltungen

Gesprächsrunde/Stammtisch 2020

 

Arbeitsgemeinschaft

SPD 60plus OV-Kandel

Termine 2020

Stammtische/Gesprächsrunden:

(Leitung/Organisation Doris Fuchs)

donnerstags, 15:30 Uhr im Café Schaaf in Kandel, Hauptstraße 102

16.01.2020

19.03.2020

28.05.2020

23.07.2020

24.09.2020  Jubiläumsveranstaltung – 10 Jahre AG 60plus GV Kandel

26.11.2020

(Themen und Gäste, sind den jeweiligen Ankündigungen und Einladungen zu entnehmen).

Ausflüge/Sonstige Termine:

(Leitung und Organisation: Klaus Böhm)

25.06.2020    Jahresausflug

09.12.2020    Jahresabschlussfahrt/Weihnachtsmarkt

31.08.2019 in Veranstaltungen

Stadtfest Kandel 2019

 

Samstag, 31. August 2019, 15:30 Uhr

Rundgang mit Alexander Schweitzer, Volker Poß, Markus Jäger-Hott, Dietmar Kolb, Klaus Böhm und Doris Fuchs.

Trotz extremer Temperaturen waren schon viele Besucher, bei guter Stimmung,  auf dem Marktplatz.

An den verschiedenen Bühnen und Ständen ergaben sich gute Gespräche. Die Besucher zeigten sich besonders über den Besuch von Alexander Schweitzer sehr erfreut, da er immer präsent ist und ein offenes Ohr für die Bürger hat.

06.05.2019 in Veranstaltungen

Stammtisch der SPD AG 60plus GV Kandel mit Günther Tielebörger

 

Der nächste Stammtisch der SPD Arbeitsgemeinschaft 60plus im GV Kandel,

findet am Donnerstag, 23. Mai 2019 um 15:30 Uhr im Café Schaaf in Kandel statt.

Günther Tielebörger wird uns seine Zukunftsvisionen und Ziele für die nächste Legislaturperiode für Kandel zu präsentieren.

Interessierte sind herzlich eingeladen.

25.01.2019 in Veranstaltungen

Die Senioren brauchen eine Lobby

 

„Alt werden im Heimatort“ war das Thema beim 1. Stammtisch 2019 der

SPD Arbeitsgemeinschaft 60plus im Gemeindeverband Kandel

Nicole Zor - Pflegeberatung Zor, Wörth

veranschaulichte, beim gut besuchten Stammtisch, sehr drastisch die demografische Entwicklung in Deutschland und gab tiefe Einblicke rund ums Gesundheitswesen, denn der Anteil der Senioren an der Bevölkerung beträgt 25 Prozent, mit steigender Tendenz.

Die meisten Menschen wünschen sich auch im Alter und bei Pflegebedürftigkeit, in der gewohnten Umgebung leben zu können.

Organisierte Nachbarschaftshilfen oder Bürgervereine mit Bürgerbussen für Arztfahrten oder Einkäufe, aber auch Seniorenbeiräte in den Gemeinden und Netzwerke aller Akteure sind hier einige Möglichkeiten, die Sehnsucht der Pflegebedürftigen nach dem Leben in der gewohnten Umgebung zu unterstützen.

Besonders gelobt wurde hierbei auch das Engagement der Bürgergemeischaft Kandel e.V.

In der anschließenden Diskussion beschrieb Klaus Böhm, ehemaliger Vorsitzender der AG 60plus, die Wichtigkeit eines Seniorenbeirates in Kandel.

Die Beschlusslage seitens des Stadtrates, sieht die Einführung eines Seniorenbeirates vor. Allerdings sind bei den Zusammenkünften zur Bildung eines solchen weniger als die von der Satzung vorgesehene Anzahl an Bürger*innen erschienen, so dass im Anschluss an die Kommunalwahlen 2019 ein neuer Anlauf hierzu unternommen werden muss.

Die Forderung eines Kreisseniorenbeirates wurde wiederum erhoben. Die SPD AG 60plus im Gemeindeverband geht davon aus, dass die Forderung in das Wahlprogramm der SPD im Kreis Germersheim aufgenommen wird, was auch durch den Vorsitzenden des Gemeindeverbandes, Hellmuth Várnay, unterstrichen wurde.

Wichtigstes Fazit der Veranstaltung:

Die Senioren brauchen eine Lobby zur Wahrnehmung  und Durchsetzung ihrer Interessen.

Kandel, 25.01.2019/DF

Doris Fuchs, Vorsitzende AG 60plus GV Kandel